Ausstellung Jazzkeller Bamberg 2012

Die Ausstellung im Jazzkeller, in der Sandstraße in Bamberg wurde am 13.08.2012 feierlich eröffnet, sie endet am 31.12.2012. Zur Vernissage spielten Jörg Schaub und Arne Butscher von der Bamberger Band TonArt.  Die Laudatio hielt die Vorsitzende des Jazz-Club Bamberg, Marianne Benz. Werner Schlagenhaft zog in seiner Ansprache einen Bogen von den Anfängen seines künstlerischen Schaffens bis in die Gegenwart.

Grundtenor war der Wandel von einem plakativen, effektreißerischen Kunstschaffen in den 90er Jahren, bei dem der Betrachter durch die Art der Darstellungen mit seinen Gedanken in engen Bahnen geleitet wurde, hin zu einer offenen, freien Betrachtung seiner Kunstwerke. Diese Art des Kunstschaffens erfordert vom Betrachter eine ganz eigene Mitwirkung, bei der er sich mit dem einzelnen Kunstwerk und dem Geschaffenen insgesamt auseinandersetzt, um sich selbst den für ihn einzigartigen Sinn zu erarbeiten. Die Folge ist dann eine Verbindlichkeit, die für jedes Objekt ihre eigenen, individuellen Aussagen und Bedeutungen erhält.

Weiteres erfahren Sie unter Kunst/Ausstellungen/Jazzkeller 2012 im Auswahlmenu oben.